Landschaftsbildung fürs Partheland?
Das Partheland im Leporello.
Eine Sommerschule zur Parthenaue und die neunte Parthelandküche.
Im Rahmen einer Sommerschule vom 13. bis 18. Mai 2018 erarbeiteten Studierende der TU Dresden (Bachelor- und Masterstudiengang Landschaftsarchitektur) gemeinsam mit der Klasse 12a der Freien Waldorfschule Leipzig eine Ausstellung zu ihrer Kulturlandschaft in Form eines großen Leporellos. Dabei folgten sie dem jungen Konzept der Landschaftlichen Bildung, welches dazu beitragen soll, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Raum bei Kindern und Erwachsenen zu vertiefen.
Nach einer thematischen Einführung am Sonntagabend und Montagmorgen wurde das Partheland erkundet und verschiedene Interviews geführt – vielen Dank an dieser Stelle an all unsere Gesprächspartner*innen! Anschließend wurden die gewonnenen Eindrücke systematisiert, strukturiert und zusammengefasst, damit am Mittwoch gemeinsam an der Gestaltung der Leporello-Seiten gearbeitet werden konnte.
Am Donnerstag war es dann soweit: im Rahmen der 9. Parthelandküche wurde in der Aula der Freien Waldorfschule Leipzig das Leporello präsentiert. Wie immer bei unseren Parthelandküchen kam auch die kulinarische Komponente nicht zu kurz: dieses Mal erfreuten Köstlichkeiten der Küche der Waldorfschule den Gaumen.
Eine umfangreiche Dokumentation der Parthelandküche finden Sie hier.
Nachlese:
Im Nachgang wurde das entstandene Leporello von den Studierenden endgültig fertiggestellt und dem Zweckverband Parthenaue übergeben.
Unterdessen wurde eine Broschüre zusammengestellt, die neben dem Erarbeitungsprozess des Leporellos auch sämtliche geführten Interviews in Transkription, sowie Interpretationen jeder Leporello-Seite der jeweilig Gestaltenden beinhaltet. Nicht zu kurz kommen auch die lyrischen Resonanzen, die zur Präsentation zu hören waren…
Die Broschüre ist hier online verfügbar. (Dateigröße ca. 9MB)
Außerdem wurdeen die Ergebnisse auch für die Landschaftliche Bildung im Partheland aufbereitet. Es entstand ein verkleinertes Leporello im Postkartenformat mit zugehöriger Broschüre. Das Material ist eine Anregung das Partheland zu entdecken und das Leporello fortzuführen.
Die Materialien sind in gedruckter Form beim ZV Parthenaue erhältlich.
In digitaler Form gibt es die Bildungsmaterialien hier.