Liebe Partheländer kennt ihr die Frühjahrsblüher, die alle hier bei uns im Partheland vorkommen? -Schickt uns Eure schönsten Fotos!
Zum Beispiel hat das (1) Scharbockskraut (Ficaria verna) seinen Namen daher, dass es aufgrund seines hohen gehaltes an Vitamin C gegen Skorbut eingesetzt wurde, denn „Scharbock“ ist eine alte Bezeichnung für die Vitaminmangelkrankheit. Das Buschwindrößchen (2) (Anemone nemorosa) gehört ebenso wie das Scharbockkraut zu den Hahnenfußgewächsen. Sein Blühbeginn markiert im Phänologischen Kalender den Beginn des Erstfrühlings. Der Gefingerte Lärchensporn (3) (Corydalis solida) wird durch Ameisen verbreitet🐜.
Dies wird durch ein kleines Anhängsel am Samen ermöglicht, dem sog. Ölkörper, den die Ameisen wohl sehr schmackhaft finden. So tragen sie den Samen mitsamt Anhängsel in ihren Bau, verzehren den Ölkörper und ensorgen den Samen, sodass er bei günstigen Bedingungen keimen kann🌱. Der Krokus (4) (Crocus sp.) fängt je nach Sorte bereits im Spätwinter an zu blühen. Die wohl bekannteste Krokusart ist der Safrankrokus, der für die Safrangewinnung genutzt wird. Dem Bärlauch (5) (Allium ursinum) begegnet man im Partheland besonders häufig, sobald man nur einen Fuß in den Wald setzt. Er ist eine altbekannte Gemüse- und Gewürzpflanze und wird häufig zu Kräuterbutter, Pesto oder als Beigabe in Salaten verwendet🥗. Beim Sammeln ist jedoch Vorsicht geboten, da er von Unerfahrenen leicht mit Maiglöckchen oder Aronstab verwechselt werden kann, die beide tödlich giftig sind☠️. Als letztes (6) erkennt ihr den Persischen Ehrenpreis (Veronica persica), der im Gegensatz zu den vorher genannten Pflanzen sogar noch bis in den Oktober hinein blüht. Dieser kleinen, zierlichen Pflanze traut man gar nicht zu, dass sie bis zu 40 cm lange Ausläufer bildet, die bis zu 20 cm tief ins Erdreich hinein langen. Doch ich wette, Ihr, liebe Partheländer, kennt und findet viel mehr Frühjahrsblüher💐🌷🌺🌸! Trotz der Krise lohnt es sich (natürlich innerhalb des Rahmens der Kontaktverbote) raus zu gehen und sich bei einem Spaziergang auf andere Gedanken zu bringen🚶♀️🚶♂️🌈! Schickt uns bis zum 05.04.2020 Fotos von Frühlingsblühern, die Ihr auf euren Streifzügen findet. Von den eingesandten Fotos werden wir die schönsten am 06.04.2020 hier auf unserer Seite veröffentlichen🥰📸